Titelbild 2019

Nächste Termine SUOV

06
Aug
Ganze Schweiz
Das Eidgenössische Feldschiessen ist das grösste Schützenfest der Welt.

05
Sep
Wpl Thun
Schiessleiterausbildung / Moniteur tir arme pers

Cp2Cp3Am Wochenende vom 10. / 11. August wurde im Sankt Galler Weisstannental das zweite Biedermeier-Festival durchgeführt. Beteiligt sind historische Vereine aus der Ostschweiz und Deutschland sowie lokale Handwerker, Landwirte und Museumsgruppen. Am Samstagnachmittag startete der Anlass mit dem Ball und der Sonntag begann um 8.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Die grosse Attraktion ist jeweils der Umzug mit mehr als 30 Sujets: St Galler Kavalleriemusik, fünfspännige Postkutsche, Langholzwagen, Krämer, Wildheuer, Sennen... 
Im Dorf und bei der alten Säge waren neben den Marktbuden mit lokalen Produkten traditionelle Handwerker an der Arbeit. Beim Schützenhaus sorgte die leistungsfähige Festwirtschaft für die Verpflegung.
Der Unteroffiziersverein bringt ein militärisches Sujet in dieses Volksfest: Unsere Bündner Gebirgsbatterie Nr 26 präsentierte sich mit einem historischen Zeltlager, Feldküche und Drillvorführungen an der 8-Pfünder Haubitze Ord 1844. Sie wurden unterstützt durch ein Detachement der Cp 1861.
Weisstannen ist eines der schönsten Dörfer der Schweiz. Die altehrwürdigen Häuser sind gut erhalten und Neubauten wurden gut eingepasst. Ein Abstecher in dieses abgelegene Tal lohnt sich auf jeden Fall und zwar nicht erst am nächsten Biedermeierfest in 4 Jahren.

 1861er Gebirgsartillerie im Festumzugcp4Wm A. Streiff
Präsident UOV Uster

 

 

 

 


 

mail  facebook  schweizersoldat Unbenannt

CISOR 2021

CISOR

Die Daten für die 
Vorselektion stehen 


Zentralsekretariat SUOV

Frau Genny Crameri
Wilerweg 24 
8427 Rorbas 

 

 

Auf dieser Seite könnten Ihre News stehen
Schicken Sie die News aus Ihrer Sektion an:
medien@suov.ch

 

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com